Templer - Blog

In China machen sich die Folgen der Null-Covid-Politik bemerkbar

Nach den Corona-Protesten im November ist es erneut zu Demonstrationen in China gekommen. Hunderte Rentner haben sich am Mittwoch in Wuhan versammelt, um gegen eine in diesem Monat eingeführte Krankenkassenreform zu protestieren. Diese sieht vor, dass bei einem Grossteil der krankenversicherten Chinesen lediglich die Hälfte der Behandlungskosten gedeckt wird. Angesichts der geringen Renten und der infolge der jüngsten Corona-Welle gestiegenen Gesundheitskosten fallen solche Leistungskürzungen vor allem bei Pensionierten ins Gewicht.

In der Volksrepublik ist es jüngst immer wieder zu solchen Protestaktionen gekommen. Und Experten gehen davon aus, dass die Proteste auch in Zukunft häufiger werden. Die Regierung scheint um die Sprengkraft der gesellschaftlichen Probleme zu wissen und kontrolliert den Diskurs in sozialen Netzwerken vorsichtig. Xi Jinping und seine Kommunistische Partei sind nun aber gefordert, die drängenden sozialpolitischen Missstände anzugehen.

Schreibe einen Kommentar