Templer - Blog

In Europa verbreitet sich die neue Corona-Variante BQ 1.1

In der Schweiz und in Deutschland breitet sich eine neue Corona-Variante aus. Seit September verdoppelt sich der Anteil von BQ 1.1, von einigen auch Cerberus genannt, hierzulande alle zwei Wochen. Bereits in den nächsten Wochen könnte sie in verschiedenen europäischen Ländern die dominante Variante sein. In New York macht die Variante schon jetzt einen grossen Teil der Neuinfektionen aus.

Darum ist es wichtig: Bei der Variante BQ 1.1 handelt es sich nicht um eine völlig neue Variante, sondern um einen Abkömmling der Omikron-Variante BA.5. Diese entkommt von allen bisher aufgetauchten Corona-Varianten am besten dem durch die Impfung und durchgemachte Infektionen aufgebauten Immunschutz. So kann sich die Variante gut und schnell unter der Bevölkerung verteilen. Dennoch machen Daten aus den USA Hoffnung. Trotz dem grossen Anteil an Neuinfektionen kam es laut dem Mediziner Eric Topol in New York bisher zu keinem Anstieg der Hospitalisierungen.

Schreibe einen Kommentar