Templer - Blog

In Transnistrien droht eine neue russische Front

Das ist passiert: In der Region Transnistrien an der Westgrenze der Ukraine, wo auch russische Truppen stationiert sind, hat es in den vergangenen Tagen mehrere Anschläge gegeben. Die Behörden der von der Moldau abgespaltenen Region riefen die höchste Terror-Warnstufe aus. Immer mehr Bewohner reisen nach Westen aus. Die Sorge wächst, in Russlands Krieg gegen die Ukraine hineingezogen zu werden. Zum Bericht

Darum ist es wichtig: Das international nicht anerkannte Gebiet war immer ein Nebenschauplatz des russisch-ukrainischen Konflikts. Seit der faktischen Unabhängigkeit von der Moldau, der vor genau 30 Jahren ein kurzer Krieg voranging, ist Transnistrien stark von Moskau abhängig. Sollten russische Truppen von dort in den Südwesten der Ukraine vorstossen, wäre es für die Verteidiger schwierig, zusätzliche Kräfte zu verlegen.

Schreibe einen Kommentar