Templer - Blog

Inflation in den USA steigt auf über 9 Prozent

In den USA hat sich die Dynamik des Preisanstiegs im Juni weiter verstärkt. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Inflationsrate auf 9,1 Prozent und erreichte damit den höchsten Wert seit über 40 Jahren, wie das Arbeitsministerium mitteilte. Die Teuerung ist so stark wie seit Dezember 1981 nicht mehr. Im Mai hatte die Teuerung bei 8,6 Prozent gelegen.

So ordnen wir es ein: Die Konsumentenpreise haben erneut stärker angezogen als erwartet; Ökonomen waren im Schnitt von 8,8 Prozent ausgegangen. Die Entwicklung zeigt, dass es in einem Umfeld hoher Inflation immer schwieriger wird, die Dynamik zu brechen. Die Notenbanken müssen nun handeln und die Zinsen weiter erhöhen, sonst verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit, und es wird richtig teuer.

Schreibe einen Kommentar