Templer - Blog

Ist die Bibel moderner als die katholische Kirche?

Schon im Neuen Testament sei von Frauen im Diakonat die Rede, sagt der neue Dompfarrer Peter Hofacker. Er spricht bei einer Mahnwache vor dem Wetzlarer Wahrzeichen.

Zugang zu kirchlichen Ämtern haben mehr als 20 Frauen und Männer bei einer Mahnwache vor dem Wetzlarer Dom gefordert. Die Initiative “Maria 2.0” hat bundesweit eine Aktionswoche unter dem Motto “Gleiche Würde – gleiche Rechte” ausgerichtet. In Wetzlar trat die im vergangenen Jahr gegründete Gruppe aus der Pfarrei St. Anna Biebertal auf, zu der auch die Kirchorte Biebertal, Odenhausen, Krofdorf und Wißmar sowie Aßlar, Dorlar, Ehringshausen und Katzenfurt gehören.
Claudia Spieler (Wißmar) sagte, die katholische Kirche müsse ihre Praxis ändern, um zukunftsfähig zu bleiben. Sie prangerte den sexuellen Missbrauch durch Priester an, forderte die Gleichberechtigung von Mann und Frau, die Aufhebung des Zölibats und die Ausrichtung der kirchlichen Sexualmoral an der Lebenswirklichkeit.

Schreibe einen Kommentar