Templer - Blog

Joe Biden beschwört in Warschau die Einheit des Westens

Der amerikanische Präsident hat in Polen eine sehr konzise Grundsatzrede zum ersten Jahrestag der russischen Invasion in die Ukraine gehalten. Er verglich die Invasion mit Hitlers Überfall auf Polen 1939 und sprach von der Freiheit, die es nun gemeinsam gegen Wladimir Putins autokratischen Hunger zu verteidigen gelte. «Den Appetit von Autokraten kann man nicht stillen, man muss sich ihm entgegenstellen. Der Autokrat versteht nur ein Wort: Nein!», sagte Biden.

Biden wandte sich ans russische Volk, dem er versicherte, dass Putins am Vormittag geäusserte Behauptung, der Westen wolle Russland vernichten, falsch sei. «Dieser Krieg war nie nötig. Er ist eine Tragödie. Präsident Putin hat diesen Krieg gewählt», sagte Biden und forderte Putin auf, seine Truppen zurückzuziehen, wenn er wirklich Frieden wolle.

Schreibe einen Kommentar