Templer - Blog

Joe Biden warnt Xi Jinping vor militärischer Gewalt im Taiwan-Konflikt

Der amerikanische Präsident Joe Biden und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping sind am Montag in Bali zu ihrem ersten persönlichen Treffen zusammengekommen. In einer anschliessenden Medienkonferenz beschrieb Biden das Gespräch als offen und konstruktiv. Laut einer Erklärung des Weissen Hauses wurden jedoch auch Meinungsverschiedenheiten festgehalten. So habe Biden unter anderem vor militärischer Gewalt in Taiwan gewarnt.

Darum ist es wichtig: Mit seiner Warnung geht der amerikanische Präsident auf jüngste Drohungen aus Peking ein. Zugleich versicherte er, dass sich die amerikanische Ein-China-Politik nicht verändert habe. Washington lehne jede einseitige Änderung des Status quo ab – sei es durch China oder Taiwan. Peking sieht die demokratische Inselrepublik als Teil der Volksrepublik an, während sich Taiwan als unabhängig betrachtet.

Schreibe einen Kommentar