Templer - Blog

Kampf gegen Korruption im Vatikan

Papst Franziskus hat Erzbischof Mario Giordana (78) zum Sonderbeauftragten für die Verwaltungsreform der Reverenda Fabrica Sancti Petri ernannt, der Dombauhütte des Petersdoms. Dort wurden am 30. Juni auf Anordnung der Justizbehörden Dokumente und Computer beschlagnahmt.

Der Entscheidung ging ein Bericht des Generalrechnungsprüfers des Vatikans voraus. Dieser spielt eine Schlüsselrolle im Kampf gegen Korruption in der römischen Kurie und dem Staat Vatikanstadt.

Wie der Vatikan am 30. Juni mitteilte, wird Giordana, ein ehemaliger Nuntius und langjähriger Diplomat, “die Statuten aktualisieren, die Verwaltung klären und die administrativen und technischen Stellen neu organisieren”, die in der Dombauhütte von Sankt Peter für Dom zuständig sind.

Schreibe einen Kommentar