Templer - Blog

Ketanji Brown Jackson wird als erste schwarze Frau Richterin am Supreme Court

Das ist passiert: Ketanji Brown Jackson hat sich gegen alle Widerstände durchgesetzt: Der Senat bestätigt sie als erste schwarze Richterin für das oberste Gericht der USA, den Supreme Court. Die Kritik der Republikaner, die nicht einmal vor schrägen Nazi-Vergleichen zurückschreckten, perlte an der makellosen Biografie der Harvard-Absolventin ab. Im Sommer tritt die 51-Jährige die Nachfolge des progressiven Richters Stephen Breyer an, für den sie einst gearbeitet hatte und der nun mit 83 Jahren in Rente geht. Zum Bericht Darum ist es wichtig: Die Afroamerikanerin war von Präsident Joe Biden nominiert worden. Seine Demokraten verfügen im Senat mit der Stimme der Vizepräsidentin Kamala Harris über eine hauchdünne Mehrheit. Letztlich wurde Jacksons Nomination am Donnerstag mit 53 zu 47 Stimmen bestätigt, weil auch drei Republikaner für sie votierten: Susan Collins, Lisa Murkowski und Mitt Romney. Die Senatoren schienen damit ein klares Zeichen gegen eine ungesunde Politisierung der Richterwahlen in den USA setzen zu wollen. An der ideologischen Ausrichtung des Supreme Court mit 6 konservativen und 3 progressiven Richtern wird sich allerdings nichts ändern.

Schreibe einen Kommentar