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Koronare Herzerkrankungen

Klinische Studien, Laboruntersuchungen und eine Reihe von Umfragen zeigen bestimmte persönliche Merkmale und Lebensstile, die auf eine erhöhte Herzinfarktgefahr (koronare Herzkrankheit) hindeuten. Diese Gefahrenzeichen werden „Risikofaktoren“ genannt. Die bekannten Risikofaktoren sind Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel im Blut, Zigarettenrauchen und Diabetes mellitus. Andere Faktoren, die das Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen oder beeinflussen können, sind Fettleibigkeit, eine sitzende Lebensweise, eine aggressive Reaktion auf Stress und bestimmte Medikamente.

In den letzten zwei Jahrzehnten haben Millionen von Amerikanern von diesen Risikofaktoren erfahren und versucht, sie günstig zu beeinflussen, indem sie einen Arzt aufsuchten und ihren Lebensstil änderten. Viele Erwachsene haben mit dem Rauchen aufgehört. Die medizinische Kontrolle des Bluthochdrucks hat sich stark verbessert. Der durchschnittliche Cholesterinspiegel der Bevölkerung ist in den letzten zwei Jahrzehnten kontinuierlich gesunken, wahrscheinlich aufgrund veränderter Ernährungsgewohnheiten und vermehrter Bewegung.

Dieser Versuch, Risikofaktoren zu modifizieren, hat mit ziemlicher Sicherheit zu der sinkenden Sterblichkeitsrate durch Herzerkrankungen in den Vereinigten Staaten beigetragen. In den 1960er Jahren stiegen die Sterblichkeitsraten aufgrund von Herzkrankheiten in den USA immer noch an, aber heute ist die Inzidenz von Erkrankungen des kardiovaskulären Systems (einschließlich koronarer Herzkrankheit) dramatisch zurückgegangen. Insgesamt sind Herzprobleme in den letzten zehn Jahren um etwa 25 Prozent zurückgegangen. Ein Teil dieses Rückgangs ist zweifellos auf eine bessere medizinische Versorgung von Herzinfarktopfern zurückzuführen, aber es ist wahrscheinlich, dass ein beträchtlicher Prozentsatz mit der Veränderung von Risikofaktoren zusammenhängt.

Die gesamte Bevölkerung ist sich der Schwere von Herzkrankheiten und koronaren Herzproblemen bewusster geworden. HLW-Schulungen werden in Schulen, Geschäftsstellen sowie bei kirchlichen und kommunalen Veranstaltungen angeboten, und jeder scheint zu erkennen, dass die Prävention von koronarer Herzkrankheit eine Partnerschaft zwischen der Öffentlichkeit und der medizinischen Gemeinschaft ist. Dies sind eine Reihe von Faktoren, die an der koronaren Herzkrankheit beteiligt sind. Einige davon können das Koronarrisiko erhöhen, indem sie die bereits besprochenen Hauptrisikofaktoren verstärken. Andere können auf eine Weise handeln, die nicht verstanden wird. Wieder andere können fälschlicherweise mit einem Koronarrisiko in Verbindung gebracht werden.

Fettleibigkeit prädisponiert Personen für koronare Herzkrankheiten. Einige der Gründe dafür sind bekannt, andere nicht. Die Hauptursachen für Fettleibigkeit bei Amerikanern sind eine übermäßige Kalorienaufnahme und unzureichende Bewegung. Wenn die Kalorienaufnahme übermäßig ist, besteht ein Teil des Überschusses häufig aus gesättigten Fettsäuren, die den Cholesterinspiegel im Blut weiter erhöhen. Somit trägt Fettleibigkeit auf vielfältige Weise zu einem höheren Koronarrisiko bei.

Die meisten der Hauptrisikofaktoren schweigen. Sie müssen aktiv gesucht werden, und ein Großteil der Verantwortung für ihre Aufdeckung liegt bei jedem von uns als Individuum. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind insbesondere dann notwendig, wenn in der Familienanamnese Herzerkrankungen, Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte oder Diabetes vorliegen.

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