Templer - Blog

Krönungen der Könige, an denen Templer teilnehmen!

Als ich heute die Krönung von König Karl III. und Königin Camilla sah, fragte ich mich, an wie vielen Krönungen wohl die Tempelritter teilgenommen hätten. Sie wären sicherlich bei vielen Krönungen von Königen und Königinnen dabei gewesen. Sie stehen neben dem Thron in ihren weißen Mänteln, die mit roten Kreuzen geschmückt sind. Also – wer hatte eine Krönung zwischen 1118, als die Templer gegründet wurden, und 1307, als sie niedergeschlagen wurden?

England wurde von folgenden Monarchen regiert :

Heinrich der Erste – Tatsächlich gekrönt im Jahr 1100, der autoritäre normannische Gesetze auf seine hauptsächlich sächsischen Untertanen umsetzte. Seine beiden Söhne ertranken auf hoher See in einem gesunkenen Schiff namens White Ship . Als Henry starb, versuchte seine Tochter Matilda, Königin zu werden, aber der Adel entschied sich für Henrys männlichen Cousin Stephen, was zu einer Zeit des Krieges und der Instabilität führte, die als The Great Anarchy bekannt ist.
Stephen – Der Cousin gewann, aber nach vielen Kämpfen wurde ein Kompromiss erzielt, wonach Matildas Sohn Henry Plantagenet König werden würde, wenn Stephen starb. Dies alles war im Grunde eine Fehde zwischen verschiedenen Teilen des normannischen Adels, die über den Köpfen der Masse der Bevölkerung ausgetragen wurde.
Henry II – Ein starker, wenn auch nicht sehr sympathischer König mit hitzigem Temperament. Beteiligt an ständigen Kriegen im heutigen Frankreich. Sie müssen sich daran erinnern, dass die Herrscher Englands ihre angestammte Heimat auf der anderen Seite des Ärmelkanals in der Normandie und Anjou sahen. Sie sprachen auch normannisches Französisch und kein Englisch. Henry ist am berüchtigtsten für die Ermordung des Erzbischofs von Canterbury, Thomas Becket, der einen europaweiten Kult um Thomas auslöste, als er heiliggesprochen wurde.
Richard Löwenherz – Der Kreuzritter schlechthin, der mehr Zeit außerhalb Englands verbrachte als zu Hause, um sein Königreich zu regieren. Er führte den Dritten Kreuzzug an und kämpfte Seite an Seite mit den Tempelrittern und anderen militaristischen Orden wie den Johannitern. Schließlich getötet, nachdem er von einem Pfeil getroffen wurde. Er hatte keine Kinder, also ging England an seinen Bruder über.
John – Dieser Herrscher ist als einer der schlimmsten Monarchen, die England je hatte, in die Geschichte eingegangen. Ihm fehlten die militärischen Fähigkeiten seines Bruders und er verlor Territorium in Frankreich. Seine eigenen Barone erhoben sich in Aufruhr und zwangen ihn, die Magna Charta zu unterzeichnen, wodurch die königlichen Befugnisse eingeschränkt wurden. Und der Papst hat ihn sogar exkommuniziert. Trotz alledem genoss John freundschaftliche Beziehungen zum Großmeister der Templer in England und blieb kurz vor der Unterzeichnung der Magna Carta im Londoner Präzeptorium.
Heinrich III. – Regierte lange Zeit, bestieg aber den Thron im Alter von neun Jahren. Kam mit dem Druck der Monarchie nicht gut zurecht und wurde von Kirchenbeamten und Adligen dominiert. Konfrontiert mit weiteren baronialen Aufständen. Seine einzige große Errungenschaft war der Bau der Westminster Abbey. Der größte Teil der Abtei, die Sie heute sehen, war sein Werk.
Edward I – Ein extrem starker König, wenn auch absolut rücksichtslos. Er beendete die Unzufriedenheit innerhalb der Aristokratie, indem er das “Musterparlament” bildete, in dem Klerus, Adel und Ritter zusammenkamen, um Gesetze zu beraten. Aber der Monarch hatte trotzdem immer noch das Sagen. Er zwang Wales zur Unterwerfung und machte seinen Sohn zum Prinzen von Wales – die Position, die Karl III. innehatte, bevor er König wurde. Er besiegte auch die Schotten, die ihren königlichen Krönungsstein nach Westminster brachten.
Edward II – Der König während der Vernichtung der Tempelritter, der sich zögerte, diese tapferen Ritter zusammenzutrommeln, aber schließlich den Befehlen des Papstes nachgab. Seine Herrschaft war turbulent, nicht zuletzt, weil seine eigene Königin sich mit ihrem Geliebten zusammentat, um ihn zu stürzen. Es wurde gemunkelt, dass Edward homosexuell war, und die Geschichte geht weiter, dass er heimlich getötet wurde, indem man ihm einen glühenden Schürhaken in den Hintern rammte.
ENTDECKEN: Eleonore von Aquitanien – eine feurige mittelalterliche Königin

Die Tempelritter operierten in ganz Europa, also hatten sie es natürlich mit Monarchen in vielen Ländern zu tun – und halfen sogar einigen von ihnen, ihre Königreiche zu gründen. Zum Beispiel wurde das Königreich Portugal mit Hilfe der Tempelritter gegründet, die im 12. Jahrhundert die muslimischen Emire besiegten, die Südportugal regierten. Die Beziehungen zu den Königen von Frankreich waren herzlich, bis König Philip „der Schöne“ im frühen 14. Jahrhundert beschloss, dass Templergold seine Kriegsschulden begleichen würde. In Absprache mit Papst Clemens brachte dieser Monarch die Templer zu Fall.

Aber Sie können sich sicherlich vorstellen, dass viele Templer-Großmeister von 1118 bis 1307 an der Krönung von Königen und Königinnen in ganz Europa teilnahmen und als vertrauenswürdige Berater und sogar Bankiers angesehen wurden. Unten – meine Ansichten zur heutigen Krönung von König Karl III. und Königin Camilla.

Schreibe einen Kommentar