Templer - Blog

Macht, Frauen und Kirche

Jesus selbst hat Maria Magdalena zu den Jüngern gesandt, um diesen von seiner Auferstehung zu berichten. Ein starker Beleg dafür, dass Frauen in der Kirche eine tragende Rolle haben. Ob daraus auch das Frauendiakonat abgeleitet werden kann, lässt Stadtpfarrer Thomas Vogl in der Diskussion mit Mitgliedern der Pfarrei Waldsassen (Kreis Tirschenreuth) über den Synodalen Weg offen.

Aber er fordert Akzeptanz für den Dienst den Frauen schon heute in der Kirche leisten, etwa als Ministrantinnen oder Kommunionhelferinnen. Heftig kritisiert Vogl, dass manche Kirchenbesucher die Annahme der Kommunion von Frauen verweigern und dringt auf Rückendeckung durch die Bischöfe. Diese hätten schließlich die Frauen für dieses Amt beauftragt.

Schreibe einen Kommentar