Templer - Blog

Man spricht von Staatsversagen

Natürlich versagt noch nicht der ganze Staat, sondern nur seine österr. Poltiker.
Da die Politiker nun Ihre meist etwas geschönten Lebensläufe veröffentlichen wird klar, dass die meisten die nötigen Fähigkeien zur erfolgreichen Amtsführung fehlen.

Zumeist haben sie ohne Berufsausbildung eine Karriere bei einer Parteiorganisation gemacht. Kein Unternehmer würde einen Politiker im jeweiligen Bereich als Manager aufnehmen. Regelmässig werden sie deshalb auch von echten Managern von Grossunternehmen “über den Tisch gezogen”:

Der Finanzminister, gegen den die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt, hat von 2002 bis 2009 Philosophie studiert und schliesslich ohne Zeitangabe bei der Executive Academy der Wirtschaftsuniversität Wien.
Er hat keinerlei Praxis und hat in der Partei Karriere gemacht.

Der Innenminister war ein Zeitsoltat und hat von 2012 bis 2014 einen Universitätslehrgang für Politische Kommunikation in Krems besucht. Später Karriere bei einer Parteiorganisation.

Der Gesundheitsminister ist natürlich kein Arzt sondern ein ehemaliger Volkschullehrer. Er hat eine Redakteurlehre in der OÖ gemacht und war dann Journalist bei diversen österreichischen Printmedien von 1983–1986 Es gibt keine Angabe zu den Medien. Später machte er Karriere bei einer Parteiorganisation. Offensichtlich erhielt er den Job weil bei einer Schwarz-grünen Regierung auch grüne Parteigeher versorgt werden müssen.
Jetzt hat der arme Minister noch Angst vor dem Volk und erhielt Personenschutz.

Wenn ein verehrter Minister dann noch von der “falschen Partei” kommt, lassen ihm die Ministerialräte natürlich gelegentlich “gegen die Wand” laufen.
In Krisenzeiten würden wir Fachleute und Nicht Parteibürograten brauchen!

Schreibe einen Kommentar