Meditationsanleitung für Donnerstag

Nimm Dir Zeit, um still zu werden. Halte Dein Denken an, Dein Erinnern an irgend welche Missklänge und bemühe Dich, über die Ruhelosigkeit Deines physischen Körpers Meister zu werden.

Setze Dich entspannt hin, schliesse die Augen und lass den Atem fliessen. Wenn Du einatmest fühle, dass Du vom unteren Ende der Wirbelsäule den Atem bis zum Scheitel führst und beim Ausatmen vom Scheitel bis zum Ende der Wirbelsäule. Atme in der Form und Vorstellung an der Wirbelsäule entlang. Stelle Dir weiterhin vor, dass Du beim Einatmen kosmische Kraft in die Wirbelsäule lenkst, die von dort aus den ganzen Körper mit Energie versorgt. Fühle, wie diese Kraft einströmt und alle Zellen belebt.

MEDITATION:

Mein ganzes Sein ist durchdrungen vom Bewusstsein der Unsterblichkeit. Ich weiss, dass dieses Leben eine Schulung ist, um für höhere Daseinsformen reif zu werden. Ich weiss, dass es für mich keinen anderen Daseinsgrund gibt, als mich zu vervollkommnen. Darum bemühe ich mich täglich an mir zu arbeiten, um meinen göttlichen Ursprung wieder zu verwirklichen.

+++

Im täglichen Leben kann ohne Disziplin und Konzentration nichts vollendet werden. Wo keine Konzentration ist, wird nur die Oberfläche berührt und kann nur Mittelmässiges offenbart werden. Jeder ist mit Gaben und Talenten ausgestattet. Es ist eine unserer Aufgaben, diese zu erkennen und zu entwickeln. Wer sich geistig erheben will, der entscheide sich, wenigsten sein Talent in eine meisterliche Form zu bringen, um den Menschen dadurch einen Dienst zu erweisen, denn niemand lebt für sich allein. Jeder ist eine Zelle in der grandiosen Schöpfung.

RUHE und GELASSENHEIT, die aus dem Innern unser es Seins kommen, wollen wir heute in allen Situationen bewahren. Wenn uns das gelingt, werden wir feststellen, welch eine beglückende Wirkung diese Disziplin auf Körper, Seele und Geist hat. In Ruhe und Gelassenheit lassen sich alle Aufgaben und Probleme leichter meistern. Ein gelassener Mensch wird immer stärker sein und hat nicht mit den Schwierigkeiten zu kämpfen, wie beispielsweise ein unbeherrschter. Ruhe und Gelassenheit sind das Fundament für Ein harmonisches, zufriedenes, ausgeglichenes Leben. Wohl jeder Mensch wünscht sich solch ein Leben, denkt aber nicht daran, dass er selber die Mittel der Verwirklichung in der Hand hat. Wenn wir uns im aufbauenden Sinn ändern, ändern sich auch unsere unvollkommenen Verhältnisse.

Je länger wir den Tagesrückblick durchführen und den Tagesablauf an unserem geistigen Auge vorbeiziehen lassen, desto leichter erkennen wir unsere Fehler und Schwächen. Vollkommene Ehrlichkeit sich selbst gegenüber sollte bei dieser Übung natürlich Grundbedingung sein.

Wir lassen den Tag wie einen Film vor uns ablaufen. Gleich zeitig ist ein solcher Tagesrückblick eine gute Konzentrationsübung.

GEBET:

Göttlicher Geist, berühre mich mit einem Strahl Deines Lichtes, damit Erkenntnis mein Bewusstsein erhellt.