Templer - Blog

Mehrheit glaubt nicht an Gefahr von Reichsbürger-Umsturz

„Mit einer Bevölkerung, die glaubt, 30 Rentner könnten die Regierung stürzen, ist einiges möglich“ – dieses Bonmot fand ich kürzlich auf Twitter. Und daran musste ich unvermittelt denken, als ich heute die Ergebnisse einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts „INSA“ bekam, das 2.007 repräsentativ ausgewählte Erwachsene in Deutschland per Telefon und Online nach ihrer Meinung zu dem „Kukident“-Putsch aus der Reichsbürger-Szene befragte.

„Diejenigen, die sich als ‘Reichsbürger‘ sehen, haben jüngst viel Aufmerksamkeit erfahren. Der Staat ist kraftvoll gegen einige Protagonisten vorgegangen, um damit einem mutmaßlichen ‘Putsch‘ zuvorzukommen“, erläutert Insa-Chef Hermann Binkert: „Auch die Mehrheit der Bevölkerung sieht hier eine tatsächliche Gefährdung: 54 Prozent der von uns Befragten sehen eine große Gefahr, welche aktuell von den Reichsbürgern in Deutschland ausgeht. 37 Prozent finden, die Gefahr sei gering bzw. nicht vorhanden.“

Binkert weiter: „Fragt man die Deutschen, von welcher Gruppierung aktuell die größte Gefahr für Deutschland ausgeht, zeigt sich, dass die relative Mehrheit aller Befragten (42 Prozent) findet, dass diese von Rechtsextremisten ausgeht. 29 Prozent sehen die größte Gefahr bei Islamisten und nur elf Prozent von Linksextremisten ausgehend. Die große Mehrheit der Bevölkerung ist zwar auf dem rechten Auge nicht blind, sieht aber auch die Bundesrepublik nicht grundsätzlich durch diese Gruppe gefährdet: Nur gut jeder Fünfte (21 Prozent) hat aktuell Angst vor einem gewaltsamen Umsturz in Deutschland durch Reichsbürger. Zwei Drittel der Befragten (67 Prozent) teilen diese Angst hingegen nicht.“

Schreibe einen Kommentar