Templer - Blog

Missbrauch: Kölner Weihbischof sieht Fehler der Diözesanleitung

Im Kölner Missbrauchsskandal hat Weihbischof Ansgar Puff von Fehlern der Diözesanleitung in der Vergangenheit gesprochen.

Am Stephanstag bezeichnete Puff in seiner Predigt im Kölner Dom sexualisierte Gewalt als ein „Verbrechen, das die Seele und das Urvertrauen eines Kindes zerstört“. Solche Verbrechen seien durch nichts zu entschuldigen.

„Wer solche Taten verschweigt, macht sich schuldig“
„Wer solche Taten verschweigt, macht sich auch schuldig“, betonte Puff. „Wir als Kölner Bistumsleitung haben im Umgang mit den Opfern sexuellen Missbrauchs in den letzten Jahrzehnten Fehler gemacht.“ Auch wenn man heute manches aus einer anderen Perspektive als noch vor 40 Jahren sehe, habe es in der Erzdiözese „unverzeihbare“ Fehler gegeben. „Wir haben Schuld auf uns geladen, da gibt es nichts zu beschönigen.“

Schreibe einen Kommentar