Templer - Blog

Moskau will sich sein Erdgas nun doch nicht sofort in Rubel bezahlen lassen

Das ist passiert: Die Umstellung der Zahlungen für russische Erdgaslieferungen nach Europa von Euro und Dollar auf Rubel wird laut Angaben des Kremls doch noch nicht am Donnerstag erfolgen. Die Lieferung von Erdgas und die Bezahlung seien getrennte Prozesse, sagte der Kremlsprecher am Mittwoch. Erst am Dienstag hatte Russland noch darauf beharrt, dass bis diesen Donnerstag alle Modalitäten zur Bezahlung umgestellt würden. Zu den neusten Entwicklungen Das ist der Hintergrund: Russlands Präsident Wladimir Putin hatte vergangene Woche verkündet, Erdgas an «unfreundliche Staaten» nur noch gegen Zahlung in Rubel zu liefern. Dies würde die unter Druck geratene russische Währung stützen. Von dieser Massnahme sind alle EU-Staaten, aber etwa auch die Schweiz und Grossbritannien betroffen. Die Gruppe der G-7-Wirtschaftsmächte lehnen Zahlungen in Rubel jedoch ab. So ist die Lage in der Schweiz: Welche Folgen hätten hierzulande Stromausfälle? Sie wären ein Desaster, sagen Wirtschaftsverbände. Sie kritisieren, dass der Bund für die Versorgungssicherheit einseitig auf Speicherkraftwerke setzt. Allerdings sehen auch ihre Pläne letztlich den Staat am Steuer. Zum Bericht

Schreibe einen Kommentar