Templer - Blog

Mysteriöser Fund bei vatikanischem Finanzverwalter

Goldmünzen und Geld im Schuhkarton
Eigentlich hatten die Beamten Dokumente beschlagnahmen wollen. Sie fanden aber Münzen im Wert von mehreren Millionen Euro sowie eine beträchtliche Summe Bargeld. Der Verdächtige hatte im vatikanischen Staatssekretariat gearbeitet.

Ein mysteriöser Goldfund in den Räumen eines ehemaligen vatikanischen Finanzverwalters sorgt in Italien für Aufsehen. Zuerst berichtete der Enthüllungsjournalist Emiliano Fittipaldi am Wochenende über den Fall – nun sorgt die Angelegenheit landesweit für Schlagzeilen: Die Polizei fand demnach bei einer Durchsuchung im Haus von Fabrizio Tirabassi, bis Oktober 2019 im Staatssekretariat des Vatikan tätig, eine große Menge Gold- und Silbermünzen sowie wertvolle Medaillen.

Experten schätzen den Wert auf mehr als zwei Millionen Euro. Hinzu kommen den Angaben zufolge 600.000 Euro in bar, versteckt in einem Schuhkarton und in einem Plastikkorb.
Die Herkunft des Goldes ist unkla.r

Schreibe einen Kommentar