Templer - Blog

Nach dem Erdbeben in Köln

Die Veröffentlichung des Kölner Missbrauchs-Gutachtens am Donnerstag war ein Erdbeben – weit über das Erzbistum hinaus. Kardinal Rainer Maria Woelki, der schwierige Wochen hinter sich hat, wurde durch die Studie entlastet – anders als seine Vorgänger, die Kardinäle Höffner und Meisner.

„Ich bin jetzt zunächst einmal dankbar, dass wir dieses Gutachten haben. Als ich es in Auftrag gab, war es mir wichtig, in dieses Dunkel des Vertuschens Licht hinein zu bringen.“ Das sagte Kardinal Woelki am Donnerstagabend in den ARD-Tagesthemen.

„Ich bin dankbar, dass wir jetzt eine belastungsfähige Studie vorliegen haben. Wir werden uns jetzt den Ergebnissen zu stellen haben und dann an die Arbeit gehen und weiter aufarbeiten. Das ist für uns nicht der Beginn; wir sind schon seit längerem an der Aufarbeitung dran und haben in den vergangenen Jahren eine gute Prävention und Intervention aufgebaut. Aber das Gutachten hat uns jetzt neue Herausforderungen benannt, und denen werde ich mich stellen.“
Das ist schön. Aber was ist mit dem ersten Gutachten Herr Woelki.

Schreibe einen Kommentar