Templer - Blog

Nach der Pandemie ist vor der Pandemie – die Lehren aus Corona

In welcher Form auch immer – die nächste Pandemie kommt bestimmt. Wir sollten Corona nutzen, um uns darauf vorzubereiten. Die ETH-Professorin Tanja Stadler kritisiert in der jüngsten Ausgabe von «NZZ Standpunkte» mit NZZ-Chefredaktor Eric Gujer, dass Europa schlecht vorbereitet war. Die Biostatistikerin und -mathematikerin erklärt zudem, welche Fehler die Wissenschaft gemacht hat, wie es nach dem Lockdown weitergehen könnte – und welche Gefahren künftig auf uns warten.

Je schneller die Menschheit wächst und je mehr sie mit Wildtieren in Kontakt kommt, desto grösser wird die Gefahr von Zoonosen. Man sollte denken, eine Katastrophe wie die Spanische Grippe vor hundert Jahren habe sich in unser kollektives Gedächtnis eingeprägt. Doch die Corona-Pandemie hat uns auf dem falschen Fuss erwischt, bis heute haben wir die Lage nicht in den Griff bekommen. Der einzige Lichtblick sind die Impfstoffe.

Selbsttests könnten ein Weg aus der Pandemie sein. Flächendeckendes Testen soll uns helfen, das Virus in den Griff zu bekommen. Bald gibt es dafür Selbsttests, die auch Laien zu Hause durchführen können. Wir erklären, was sie wirklich bringen.

Schreibe einen Kommentar