Templer - Blog

Nach drei Tagen geht der G-7-Gipfel in Deutschland zu Ende

Das ist passiert: Am Dienstag ist der G-7-Gipfel in Garmisch-Partenkirchen zu Ende gegangen. Der Gastgeber Olaf Scholz zog eine positive Bilanz aus dem Treffen der wirtschaftsstärksten Demokratien. «Es hat sich ausgezahlt, dass wir miteinander geredet haben», erklärte der deutsche Bundeskanzler zum Abschluss. Kaum war das Treffen vorbei, reisten die Teilnehmer bereits weiter nach Madrid. Dort will sich die Nato angesichts der Bedrohung durch Russland neu aufstellen. Zum Bericht

Das wurde entschieden: Die Ukraine stand im Fokus der Veranstaltung. Das von Russland überfallene Land soll so lange wie nötig unterstützt werden. Zudem wurden die Sanktionen gegen Russland verschärft. Weiter wurden Milliardenbeträge für Ernährungshilfe und Klimaschutz in Aussicht gestellt. Von allen Einzelmassnahmen abgesehen stellt sich der klassische Westen auf eine dauerhafte Veränderung der internationalen Beziehungen ein. Mehr denn je ist die G-7 auf eine Zusammenarbeit mit dem globalen Süden angewiesen.

Schreibe einen Kommentar