Templer - Blog

Nach Korruptionsskandalen innerhalb der ukrainischen Elite gerät Selenski innenpolitisch unter Druck

Ausgerechnet in der Woche seines 45. Geburtstags ist Wolodimir Selenski hart auf dem Boden der politischen Realität gelandet. Sein Umfeld ist in eine ganze Reihe von Korruptionsskandalen verwickelt: Dem Gouverneur von Saporischja wurden Medienberichte zum Verhängnis, die ihn für gestohlene Hilfslieferungen mitverantwortlich machen. Für besondere Empörung sorgten ein hoher Justizbeamter und ein Abgeordneter, die unter dem Vorwand einer Dienstreise im Ausland Ferien machten.

Darum ist es wichtig: Dubiose Praktiken der Elite sind für die Ukrainer nichts Neues. Doch der Abwehrkampf gegen Russland hat die Öffentlichkeit aufgewühlt und moralisch aufgeladen: Die Menschen sind mobilisiert, sie erleben Verlust und Exil oder sitzen in ihren dunklen Wohnungen, wo die Enthüllungen in sozialen Netzwerken auf ihren Mobiltelefonen landen. Sie nehmen die Skandale nicht länger schulterzuckend hin.

Schreibe einen Kommentar