Templer - Blog

Nach Zwangslandung in Minsk

Weissrussische Oppositionelle muss für sechs Jahre ins Gefängnis

Das ist passiert: Knapp ein Jahr nach der erzwungenen Landung eines Ryanair-Flugzeuges in Minsk ist eine der beiden dabei von weissrussischen Behörden verhafteten Oppositionellen verurteilt worden. «Gegen die politische Gefangene Sofia Sapega ist ein hartes Urteil ergangen: sechs Jahre Haft und 167 500 Rubel Strafe», teilte das Bürgerrechtszentrum Wjasna (Frühling) mit. Die Behörden werfen Sapega Hetze, Gewalt- und Mordaufrufe sowie Verleumdung gegen Vertreter der Obrigkeit, Polizei und Justiz vor. Sapega ist die Freundin des weissrussischen Regierungskritikers und Bloggers Roman Protassewitsch. Zum Bericht

Das ist der Hintergrund: Sapega und Protassewitsch waren im Mai 2021 auf dem Flug von Athen nach Vilnius, als ihr Flugzeug von den weissrussischen Behörden zu einer Landung in Minsk gezwungen wurde – wegen einer angeblichen Bombendrohung. Die beiden wurden dabei festgenommen. Protassewitsch, ehemaliger Chefredakteur des oppositionellen Telegram-Kanals Nexta, hatte sich später mehrmals im Staatsfernsehen unter anderem von seiner oppositionellen Tätigkeit distanziert. Angehörige gehen davon aus, dass er seine Aussagen unter Druck gemacht hat.

 

Schreibe einen Kommentar