Templer - Blog

Neues Personal für die “Zentralbank” des Vatikans

Papst Franziskus hat am Montag Fabio Gasperini, einen bei “Ernst & Young” tätigen italienischen Finanzberater, auf den zweithöchsten Posten in der Güterverwaltung des Apostolischen Stuhls (APSA) berufen.

Es ist das erste Mal in seiner Geschichte, dass der Sekretär der APSA ein Laie sein wird. Gasperini besetzt die Stelle mit Ablauf der fünfjährigen Amtszeit von Msgr. Mauro Rivella im April.

Gasperini ist in der Welt des Bank- und Finanzwesens gut bekannt – seit 16 Jahren ist er Präsident der Beratungsdienste für Finanzgeschäfte bei Ernst & Young, einem der größten professionellen Dienstleistungsunternehmen der Welt. Kurz nach seinem BWL-Studium in Rom arbeitete er zudem einige Jahre in der Verwaltung der Vatikanstadt.

Schreibe einen Kommentar