Templer - Blog

Öffentliches Bild von Pius XII. könnte sich ändern

Kurienkardinal: Öffnung der Archive für die Zeit des Pacelli-Papstes ein historischer Moment, weil es um internationale Geschichte zweier wichtiger Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts geht.
Wenn der Vatikan am 2. März die Archive zur Amtszeit von Papst Pius XII. (1939-1958) öffnet, könnte sich dessen Bild nach Ansicht vatikanischer Experten ändern. Im Einzelnen hänge dies natürlich vom Vorwissen und der bisherigen Einstellung des Betrachters ab, sagte Johan Ickx, Archivar im vatikanischen Staatssekretariat, bei einer Pressekonferenz am Donnerstag.

Historische Forschung verlange “Ehrlichkeit auf der Suche nach der Wahrheit, auch wenn die Ergebnisse bisherige Einstellungen auf den Kopf stellen”, sagte Kurienkardinal Jose Tolentino Calaca de Mendonca, Archivar und Bibliothekar der Heiligen Römischen Kirche. Die Kirche habe aber “keine Angst vor der Wahrheit”, so der Portugiese. Die Öffnung der Archive für die Zeit von Pius XII. sei ein historischer Moment nicht allein wegen des Papstes, sondern weil es um internationale Geschichte zweier wichtiger Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts gehe.

Schreibe einen Kommentar