Templer - Blog

Österreich: Schönborn für Aufnahme von Flüchtlingen

Kardinal Christoph Schönborn hat am Heiligen Abend im ORF dazu aufgerufen, dass in der aktuellen Debatte rund um die Aufnahme von Flüchtlingen aus Lesbos oder Bosnien, die Menschlichkeit das letzte Wort haben muss, nicht die Politik.

„Man kann Wege finden, wie man eine gute Politik und Menschlichkeit miteinander verbindet”, sagte der Wiener Erzbischof. Auch Bundespräsident Alexander van der Bellen bekräftigte in der Sendung „Licht ins Dunkel“ einmal mehr seine Position für eine Aufnahme von Flüchtlingen. In den griechischen Lagern herrsche eine derartige Notsituation, „die nach erster Hilfe ruft“, sagte Van der Bellen.

Bei den aktuellen Bildern aus den Flüchtlingslagern von Lesbos und Bosnien, sei es wichtig „sich in die Situation der Menschen zu denken“, meinte Schönborn. „Ich bin selber ein Flüchtlingskind, habe aber nicht eine solche Not erlebt wie die Menschen in den Flüchtlingslagern in Bosnien oder Lesbos. So schlimmes habe ich nicht erlebt“, so der Kardinal wörtlich.

Schreibe einen Kommentar