Templer - Blog

Paracelsus-Wirkungsstätte in Basel wird “Chemical Landmark”

Das Haus “Zum Vorderen Sessel” in Basel wird von der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) als “Chemical Landmark” ausgezeichnet. Das Gebäude war einst Wirkungsstätte des Schweizer Arztes, Alchemisten und Naturphilosophen Paracelsus.

Paracelsus, mit bürgerlichem Namen Theophrastus Bombast von Hohenheim, wurde 1527 Basler Stadtarzt. In Basel war der Wegbereiter der modernen Biochemie auf dem Höhepunkt seiner Karriere, wie die SCNAT am Mittwoch mitteilte.

Im Haus “Zum Vorderen Sessel” am Totengässlein 3 befindet sich heute das Pharmaziemuseum der Universität Basel. Vor nahezu 500 Jahren hatte dort der Kritiker der klassischen Medizin praktiziert und gelehrt. Nachdem Paracelsus allerdings Lehrbücher der klassischen Medizin öffentlich verbrannt hatte, musste er bereits 1528 wieder aus der Stadt fliehen.

Die SCNAT wird im Rahmen ihres Jahrestreffens im November eine Gedenktafel für “den berühmten wie streitbaren Medicus” am “Haus zum Vorderen Sessel” anbringen.

Schreibe einen Kommentar