Templer - Blog

⚔️ Ritter Quiz für Pilgrimme und Knappen

Ausbildung zum Ritter

1. Was konnten Angehörige niederer Stände nicht werden?
a. Ritter
b. Geistliche und König
c. Handwerker
2. Wie nannte man die unfreien Knechte, die für Verwaltungsaufgaben zuständig waren?
a. Pagen
b. Ministranten
c. Ministerialen
3. Was versteht man noch heute unter Ritterlichkeit?
a. fair zu sein und sich gut benehmen zu können
b. gut reiten zu können
c. sportlich zu sein

AUFLÖSUNG:
1b. Angehörige niederer Stände konnten nicht Geistliche oder König, aber in Ausnahmefällen Ritter werden. Bauern und ihre Söhne konnten aber nie die Ritterwürde erlangen.
2c. Unfreie Knechte mit Verwaltungsaufgaben, auch Ministerialen genannt, erhielten von ihrem Herrn für den Kriegsfall Pferd und Rüstung.
3a. Ein ritterlicher Mensch ist fair und kann sich gut benehmen. Er kämpft für die gute Sache und setzt sich für Schwächere ein.

Schreibe einen Kommentar