Templer - Blog

Russische Truppen greifen das Stahlwerk Asowstal an

Das ist passiert: In der heftig umkämpften ukrainischen Hafenstadt Mariupol haben russische Truppen laut Medienberichten mit der Erstürmung des belagerten Stahlwerks Asowstal begonnen. «Die ganze Nacht haben sie uns aus der Luft bombardiert, und jetzt wird Asowstal gestürmt», zitierte etwa die Zeitung «Ukrajinska Prawda» den Vizekommandeur des ukrainischen Asow-Regiments, Swjatoslaw Palamar. Zwei Zivilisten seien bei dem Sturm getötet worden, sagte er. Zu den neusten Entwicklungen

Darum ist es wichtig: Die südukrainische Stadt Mariupol ist weitgehend zerstört und unter russischer Kontrolle. In dem Stahlwerk haben sich aber ukrainische Kämpfer verschanzt, zudem sollen in den verschütteten unterirdischen Bunkern noch etwa 200 Zivilisten ausharren. Am Wochenende waren mehr als 120 Zivilisten gerettet worden. Eine weitere Evakuierungsaktion am Montag war gescheitert.

Schreibe einen Kommentar