Templer - Blog

Russland attackiert erneut ukrainische Stromversorgung – Medwedew droht mit Angriffen auf Nato-Staaten

Mit den schwersten Raketenangriffen seit Wochen hat Russland erhebliche Teile der ukrainischen Stromversorgung lahmgelegt. Laut Angaben der Militärverwaltung von Kiew galt der Hauptschlag der Hauptstadt; dort fielen am Freitag Licht, Wasser und Heizung aus. Auch in anderen Regionen gab es lange Stromausfälle. Der Energieversorger Ukrenergo rief einen Notfallmodus für das Stromnetz aus. Insgesamt konnte die ukrainische Flugabwehr laut eigenen Angaben knapp 80 Prozent der Raketen abfangen.

Drohungen von Dmitri Medwedew: Der frühere russische Präsident und derzeitige Vizechef des Sicherheitsrates hat am Freitag auch den Nato-Staaten offen mit Angriffen gedroht. Streitkräfte und Objekte in Ländern, die offiziell im Krieg mit Russland stünden oder Verbündete des Gegners seien, stellten legitime Ziele für einen Angriff dar, schrieb Medwedew in seinem Telegram-Kanal. Dazu zählte er auch die Nato.

Schreibe einen Kommentar