Templer - Blog

Russland ordnet überraschend Truppenrückzug von der ukrainischen Grenze an

Wochenlang hatte Russland mit seinem Truppenaufmarsch nahe der Ukraine Kriegsängste geschürt. Nun kündigte es plötzlich einen Rückzug an. Verteidigungsminister Sergei Schoigu reiste am Donnerstag auf die 2014 von Russland annektierte Halbinsel Krim und gab den Befehl, die kürzlich verlegten Einheiten sollten bis zum Mai auf ihre angestammten Stützpunkte zurückkehren.

Die Krise ist nicht ausgestanden, auch ein Ablenkungsmanöver könnte vorliegen. Gut möglich ist, dass nur ein Teil der Streitkräfte das Krisengebiet tatsächlich verlässt. Ein Feldlager mit Hunderten von Panzern und weiterem Kriegsmaterial soll erhalten bleiben und kann weiterhin als Teil einer Drohkulisse dienen. Die Einheiten lassen sich bei Bedarf innert weniger Tage in diese Stellung zurückbeordern.

In dem Moment, da der Truppenaufmarsch an der Grenze zur Ukraine die Spannungen erheblich verschärfte, zwang Russland mit postkolonialem Gebaren sogar Tschechien auf Konfrontationskurs. Dass der Konflikt der einstigen Bruderstaaten einen neuen Höhepunkt erreichte, ist ein Alarmsignal für ganz Europa.

Schreibe einen Kommentar