Templer - Blog

Russland sucht mit seiner Winteroffensive eine Vorentscheidung im Krieg

Die Ukraine steht militärisch unter dem stärksten Druck seit Monaten. Seit Ende Januar hat das russische Militär seinen Druck an verschiedenen Frontabschnitten im Osten des Landes deutlich erhöht. Präsident Wolodimir Selenski sprach von einer sehr schwierigen Lage und rief die westlichen Verbündeten auf, ihre Militärhilfe zu beschleunigen. Die Ukrainer befinden sich fast überall in der Defensive, aber die Russen erzielen ihre geringen Geländegewinne nur unter enormen Verlusten.

Einen Dämpfer bedeuten für die Ukraine aus Amerika kommende Signale. Veränderte Machtverhältnisse im Kongress könnten künftig weniger Militärhilfe bedeuten. Unverhohlen wird die ukrainische Führung gedrängt, die knappe Zeit zu nutzen, um den Kriegsverlauf zu ändern. US-Verteidigungsminister Lloyd Austin äusserte am Dienstag, man erwarte eine Gegenoffensive im Frühling. Kiew hatte dies vermutlich ohnehin vor, aber der internationale Druck hat sich nochmals erhöht.

Seit Wochen redet alle Welt von Deutschlands Kampfpanzer, den die Ukraine erhalten soll. Doch wie leben und kämpfen Soldaten in diesem 60 Tonnen schweren Monstrum aus Stahl? Wir sind mitgefahren.

Schreibe einen Kommentar