Templer - Blog

Schwere Kämpfe um Flughafen bei Cherson

Das ist passiert: Der Flughafen Tschornobajewka bei Cherson im Süden der Ukraine steht nach ukrainischer Darstellung weiterhin im Mittelpunkt erbitterter Kämpfe. «Wir haben sie dort schon wieder getroffen», schrieb Olexi Arestowitsch, Berater des Büroleiters von Präsident Wolodimir Selenski, am frühen Samstagmorgen auf Facebook mit Blick auf die russischen Truppen. Die ukrainischen Streitkräfte hätten das russische Militär an diesem Flughafen bereits das sechste Mal überfallen und dem Gegner dort schwere Verluste zugefügt. Zu den neusten Entwicklungen Darum ist es wichtig: Der anhaltende Krieg verschärft die humanitäre Tragödie vor Ort. Die EU-Kommission warnt bereits vor einer Hungersnot in der Ukraine. «Die Menschen in den belagerten Städten sind apokalyptischen Zuständen ausgesetzt», sagte der zuständige EU-Kommissar Janez Lenarcic für humanitäre Hilfe und Krisenschutz der «Welt am Sonntag». Schon jetzt leiden Menschen besonders in belagerten Städten wie Mariupol unter Hunger. Augenzeugen hatten von geplünderten Supermärkten berichtet.

Schreibe einen Kommentar