Templer - Blog

✠ Sind wir Wessis “Warmduscher”?

Ich weiss nicht ob der Begriff im ganzen deutschsprachigen Raum ein Begriff ist.
Seit 10 Jahren warnen uns Fachleute von der völligen Abhängigkeit der Energieversorgung von den Russen. Aber bei uns reagiert kein Politiker. Ja sie lassen sich gar von Putin kaufen. Wir liessen sogar zu, dass “Gazprom” unsere Lager anlegte.
Es ist entsetzlich wie dumm und leichtsinnig unsere Politiker waren. Könnten wir desshalb die schuldhaften Politiker dafür nicht haftbar machen und uns an ihren Pensionszahlungen schadlos halten? Bei jedem Unternehmer wäre das wohl so.

Wir waren uns hingegen stolz auf die guten Beziehung der deutschen Bundeskanzlerin zu Putin. Dabei wurde sie von Putin doch nur “vorgeführt”.
Bei einem Treffen mit der deutschen Kanzlerin in Sotschi im Januar 2007 ließ Putin einen Labrador um ihre Beine streichen, obwohl oder weil er wusste, dass sie Angst vor Hunden hat.

Putin versteht nur Härte, eiserne Härte. Da war es Idiotie, dass die NATO gleich am Anfang des Ukrainekriegs erklärte sich nicht einmischen zu wollen.
Auch die verschiedenen Erklärungen der EU waren Wasser auf die Mühlen Putins.

Und jetzt unsere lückenhaften Sanktionen, die man einfach umgehen kann.
Da wir nicht alle Banken vom SWIFT ausgeschlossen haben.

Nun erpresst uns Putin, dass wir unsere Gaslieferungen in Rubel bezahlen müssen. Kleiner Ausweg. Wir dürfen auf die Gazprombank in Euro einbezahlen und den Betrag in Rubel umrechnen lassen.

Solange wir Putin gegenüber nicht eiserne Härte zeigen, werden wir immer zu den Verlierern gehören. Ich denke, dass wir uns an Israel ein Beispiel nehmen sollten.

Schreibe einen Kommentar