Templer - Blog

Spionage oder Forschung?

Das amerikanische Verteidigungsministerium ist überzeugt, dass es sich bei dem abgeschossenen Flugobjekt um einen Spionageballon handelt – das belegten die daran angebrachten Kameras und Sensoren. China dementiert dies vehement: Der Ballon diene der zivilen Forschung und sei schlichtweg vom Kurs abgekommen. Welche Version der Wahrheit entspricht, ist schwer zu beurteilen. Mehr Informationen dürfte das Aufnahmegerät liefern, das an dem Ballon befestigt war und dessen Überreste amerikanische Nachrichtendienste zurzeit auswerten.

Darum ist es wichtig: Ausgerechnet kurz vor seiner heutigen Rede zur Lage der Nation liess der chinesische Ballon Präsident Joe Biden ziemlich hilflos aussehen. Die Republikaner nutzten die Gelegenheit sofort, um Biden als zögerlichen und schwachen Aussenpolitiker zu kritisieren.

Die amerikanische Regierung hat im Wirbel um den chinesischen Spionage-Ballon keine gute Figur gemacht. Sie liess sich offensichtlich überraschen und scheint sich erst unter öffentlichem Druck zu einem Abschuss entschlossen zu haben. Und so mag Chinas Ballon mittlerweile zerplatzt sein, aber die Spionage-Affäre wabert in den USA weiter.

Nun ist auch ein chinesischer Ballon über Costa Rica gesichtet worden. Die chinesische Botschaft in San José entschuldigte sich für den Vorfall: Der Ballon, der ausschliesslich wissenschaftlichen Zwecken diene, sei vom Kurs abgekommen. Ob es sich um denselben Ballon handelt, der am Freitag über Kolumbien hinwegflog, ist bislang unklar.

Schreibe einen Kommentar