Templer - Blog

Staatsanwaltschaft ermittelt nach Seilbahnabsturz wegen mehrfachen Totschlags

14 Menschen sind beim Seilbahnunglück am Lago Maggiore ums Leben gekommen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Anschlags auf die Verkehrssicherheit, mehrfachen Totschlags und fahrlässiger Körperverletzung.

Was war eigentlich beim letzten Seilbahn-Unglück in Italien? Es war im Jahr 1998.
Damals hatte ein US-Kampfflugzeug auf einer NATO-Trainingsmission in den italienischen Alpen im Tiefflug das Tragseil einer Seilbahn durchtrennt.
20 Menschen starben bei dem Absturz der Gondel, das Flugzeug konnte beschädigt landen.

Die Piloten wurde sofort in die USA ausgeflogen um sie einem Gerichtsverfahren in Italien zu entziehen. Sie wurden schliesslich freigesprochen, da die Seilbahn in den offiziellen Karten nicht eingezeichnet war.
Es gab jedoch Kontroversen um eine private Videoaufzeichnung aus dem Cockpit der Maschine, die nach dem Unglück verschwand.

Schreibe einen Kommentar