Templer - Blog

Sterbehilfe-Urteil in Deutschland ist eine „Umwertung der Werte“

Auf scharfe Kritik stößt das Urteil des Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe zur Zulässigkeit geschäftsmäßiger Sterbehilfe in Deutschland. Wir haben darüber mit dem Leiter des Katholischen Büros in Berlin, Prälat Karl Jüsten, gesprochen. Für ihn ist vor allem problematisch, dass im Urteil Selbsttötung als etwas Zivilisiertes betrachtet werde.

Jüsten: Wir sehen in dem Urteil eine Umwertung der Werte. Bisher war eigentlich immer das oberste Ziel der Schutz des Lebens, und das war auch vom Bundesverfassungsgericht immer wieder bestätigt worden. Jetzt haben wir zum ersten Mal ein Urteil vorliegen, bei dem der Schutz des Lebens nicht mehr oberste Priorität hat, sondern das individuelle Entscheidungsrecht auf Selbsttötung. Das ist der eigentliche Paradigmenwechsel und aus meiner Sicht das eigentliche Problem an diesem Urteil.

Schreibe einen Kommentar