Templer - Blog

Sterndeuter der Bibel sind nicht esoterisch

Die in der Bibel genannten „Sterndeuter” oder „Magier”, die später in der christlichen Tradition zu den „Heiligen Drei Königen” wurden, sollten nicht als „esoterisch” missverstanden werden. Das hat die Direktorin des Österreichischen Katholischen Bibelwerks, Elisabeth Birnbaum, klargestellt.

Die “Exegetin” erklärte im Gespräch, die „Sterndeuter“ im Matthäusevangelium – die dort weder namentlich noch als Anzahl genannt werden – stünden nicht für Pseudowissenschaft, sondern für „weltliche Weisheit”. Gerade das betone die Vernünftigkeit der Inkarnation Gottes: „Quasi jeder vernünftige Mensch konnte in Jesus den Messias erkennen”, einzig die „verbohrten” Judenchristen, für die Matthäus sein Evangelium schrieb und die es eigentlich besser hätten wissen müssen, weigerten sich, Jesus als Christus anzuerkennen, erläuterte Birnbaum.

Schreibe einen Kommentar