Templer - Blog

Tansania – das überraschende Auswanderungsland in Afrika

Wer glaubt, es ziehe keine Europäer nach Afrika (wohl aber hundertausende Afrikaner nach Europa), der täuscht sich. Nach der offiziellen Auswanderungsstatistik verzogen im Jahr 2020 genau 2.718 Deutsche auf diesen Kontinent. Die beliebtesten Ziele waren:
Ägypten
Marokko
Tunesien
Kenia
Südafrika (das reichste Land Afrikas)
Die Tabelle könnte sich in den nächsten Jahren etwas verändern, denn mit Tansania, bzw. speziell mit der dazugehörigen Insel Sansibar tritt ein neuer Wettbewerber auf den Plan, der Einwanderer mit hochinteressanten Vorteilen lockt.

Geschichtliches
Sansibar hat übrigens auch eine – kurze – deutsche Vergangenheit. Die Inselgruppe war zwar keine Kolonie, sondern ein freies Sultanat, gehörte aber zum deutschen Interessengebiet in Ostafrika. 1890 vereinbarten das Kaisereich und Großbritannien einen Inseltausch: Die Briten bekamen Sansibar, Deutschland dagegen Helgoland zurück.
1961 wurde das Festland Tanganjika unabhängig und vereinigte sich 1964 mit der vorgelagerten Sansibar-Archipel zur “Vereinigten Republik Tansania. Trotz Union behielt Sansibar als halbautonomer Teilstaat eigene politische Strukturen (eigene Regierung, eigenes Parlament und eigenen Präsidenten). So kommt es auch, dass Sansibar im Jahr 2021 ein attraktives Steuer- und Aufenthaltsprogramm eingerichtet hat (mehr dazu weiter unten).

Naturschönheiten
Tansania ist ca. drei Mal so groß wie die Bundesrepublik Deutschland und hat einzigartige Natuschönheiten aufzuweisen:
eine 1.400 Kilometer lange Küste zum Indischen Ozean
die drei großen Seen Viktoriasee, Tanganjikasee und Malawisee
den höchsten Berg Afrikas: den Kilimandscharo mit 5.895 Metern
zahlreiche Nationalparks mit unzähligem Großwild (Elefanten, Giraffen, Löwen, Geparden, Hyänen, Antilopen, Gazellen, Büffel, Gnus, Zebras usw.)
Sicherheit
Während Festland-Tansania 56 Millionern Einwohner hat, leben auf Sansibar und den dazugehörigen Nachbarinseln 1,1 Millionen Menschen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Regionen in Afrika ist Tansania eine der friedlichsten Regionen der Welt.
Auch was die Corona-Plandemie anbelangt. Ähnlich wie im übrigen Afrika sind nur etwa 10% der Bevölkerung geimpft. Trotzdem gibt es weitaus weniger Corona-Infektionen und Corona-Tote als irgendwo in Europa. Lockdowns, Maskenpflicht, Testungen usw. sind kaum oder gar nicht vorhanden.

Einreise
Die Einreise nach Tansania ist sehr unkompliziert. Mit einem noch 6 Monate gültigen Reisepass kann man bis zu 90 Tage bleiben. Das Touristenvisum (ordinary visa) beantragt man online über die Webseite https://eservices.immigration.go.tz/visa (eVisa). Das kostet ca. 50 Euro und ist innerhalb 10 Tagen erhältlich.
Wie üblich bei Auswanderungsgedanken empfiehlt es sich erst einmal als Tourist einzureisen, um Land und Leute, Klima und Sitten kennenzulernen, ob sie einem zusagen.
Wem diese erste Zeit nicht ausreicht, kann in eines der Nachbarländer ausreisen und nach drei Tagen wieder einreisen, um weitere 90 Tage zu bleiben.

Daueraufenthalt
Generell gilt für eine Daueraufenthaltsgenehmigung in Tansania, dass man einen Arbeitsplatz in Land vorweisen kann oder dass man eine Firma gründet.
In Sansibar bekommt man die Aufenthaltsgenehmigung aber leichter. Das neue attraktive Steuer- und Aufenthaltsprogramm soll Investoren anzulocken und ermöglicht es Ausländern nun sogar, Immobilien zu erwerben. Damit lässt sich gleichzeitig eine Aufenthaltsgenehmigung erwerben. Ehepartner sowie bis zu vier Kinder unter 20 Jahren sind mit aufenthaltsberechtigt. (Auf dem Festland ist der Immobilienerwerb komplizierter)
Die Daueraufenthaltsgenehmigung muss allerdings alle zwei Jahre verlängert werden. Das kostet 3.050 Dollar für den Immobilienkäufer und 550 Dollar für jeden Angehörigen.

Steuern
Zugewanderte erhalten eine Reihe steuerlicher Vorteile:
Der Immobilienkäufer zahlt keine Steuern auf Einkommen, das im Ausland erzielt wird.
Ausländisches Eigentum wird ebenfalls nicht besteuert.
Auf inländisches Einkommen zahlen Ausländer nur 15% Einkommensteuer.
Keine Mehrwertsteuer auf vermietete Immobilien.
Beim Wiederverkauf der Immobilie fallen nur 5% Kapitalertragssteuer an.
Lebenshaltung
Die Lebenshaltungskosten sind auf Sansibar ca. 20% höher als auf dem Festland.
Beispiele Sansibar: https://de.numbeo.com/lebenshaltungskosten/stadt/Sansibar
Beispiele Tansania: https://de.numbeo.com/lebenshaltungskosten/land/Tansania
Ein Autokauf ist auch für Ausländer denkbar einfach. Man benötigt nur eine Steuernummer, die man bei der Steuerbehörde TRA beantragt.

Schreibe einen Kommentar