Templer - Blog

Templerwege in Österreich von Brünn nach Wien

Die Häuser und Hospize lagen in der Regel etwa einen Tagesmarsch voneinander entfernt, sodass zumindest die Rüstigeren unter den Pilgern am Abend ein Dach über dem Kopf haben konnten.
Entlang dieses Weges waren aber auch Burgen errichtet worden, deren bekannteste wohl
Ponferrada in Galizien ist und über deren Tor stolz das Tatzenkreuz prangt.

So war es auch der Wille der Tempelherren in Österreich, neben Wirtschaftsgütern zur Versorgung des Ordens auch die Pilgerwege aus den verschiedenen Ordensprovinzen
zum Hauptweg an der Donau zu schützen. Von der Komthurei Brünn kommend, führte ein Weg über Znaim, Retz, Guntersdorf, Schöngrabern, Stockerau und Korneuburg nach Wien.

Bitte auf das Bild klicken um die ganze Karte zu sehen!

Schreibe einen Kommentar