Templer - Blog

Tomaten- oder Bananenketchup?

Zur Abwechslung wieder mal wieder eine philippinische Geschichte: Ketchup kennt man in diesem Land seit ca. 120 Jahren. Und zwar seit US-Soldaten im Land sind. Die halfen zunächst, den Befreiungskrieg gegen die spanischen Kolonialherrenzu gewinnen. Damit wurden die Philippinen aber kein neuer unabhängiger Staat, sondern eine Kolonie der USA. Das hatten sich die Einheimischen natürlich anders vorgestellt, aber sie mussten es letztendlich akzeptieren, denn sie verloren den Philippinisch-amerikanischen Krieg. Nachdem die Amis sich im Land breitmachten, brachten sie auch ihre gewohnten Lebensmittel mit – unter anderem Tomatenketchup. Im 2. Weltkrieg ging den Amis aber die rote Soße aus, weil im Land selber zu wenig Tomaten angebaut wurden. Aber Filipinos sind ja Improvisationskünstler: Die fehlenden Tomaten wurden kurzerhand durch Bananen ersetzt, von denen es ja reichlich gab. Die eigentlich bräunlich-gelbe Farbe wurde mit roter Lebensmittelfarbe dem Tomaten-Ketchup angepasst und fertig war der Verkaufsrenner, der bis heute sehr beliebt und in praktisch jedem Haushalt zu finden ist.

Schreibe einen Kommentar