Templer - Blog

Tote im Heiligen Land

Nahe der Strandpromenade von Tel Aviv ist ein Autofahrer in eine Gruppe Touristen gefahren. Ein Italiener wurde getötet. Israel reagiert mit einer Mobilisierung zusätzlicher Polizisten und Soldaten.

Bei einem mutmaßlichen Anschlag in der israelischen Küstenstadt Tel Aviv sind am Freitagabend nach Angaben von Sanitätern ein Italiener getötet und sieben weitere Touristen verletzt worden. Nach Polizeiangaben rammte der Attentäter nahe der Strandpromenade eine Gruppe von Menschen mit seinem Auto. Das Fahrzeug habe sich überschlagen. Ein Polizist habe bemerkt, dass der Fahrer versuchte, eine Waffe zu ziehen. Daraufhin habe er ihn erschossen.

Die Polizei sprach von einem „Terroranschlag auf Zivilisten“, bei dem ein Fahrzeug als Rammbock eingesetzt worden sei. „Der Terrorist wurde neutralisiert“, sagte ein Polizeisprecher.

Die Nachrichtenseite ynet berichtete, der Täter sei ein israelischer Araber. Im Stadtzentrum waren nach dem Vorfall Sirenen von Krankenwagen zu hören. Das italienische Außenministerium schrieb bei Twitter: „Entsetzen und tiefe Bestürzung über den feigen Anschlag in Tel Aviv.“ Drei der Verletzten, unter ihnen ein 17-jähriges Mädchen, erlitten demnach mittelgradige Verletzungen.

Israel reagiert prompt
Nach dem Attentat hat die israelische Regierung am Freitagabend die Mobilisierung zusätzlicher Polizeieinheiten und Soldaten angekündigt. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu habe die israelische Polizei angewiesen, alle Reserveeinheiten der Grenzpolizei zu mobilisieren, teilte das Büro des Regierungschefs mit. Die Armee habe er angewiesen, „zusätzliche Kräfte zu mobilisieren, um den Terroranschlägen entgegenzutreten“, hieß es weiter.

Schreibe einen Kommentar