Templer - Blog

Twitter löscht Donald Trumps Nutzerkonto für immer

Nach dem Sturm von Trump-Anhängern auf das Capitol macht der Kurznachrichtendienst ernst. Zunächst hatte es lediglich eine vorübergehende Sperre gegeben. Nun löscht Twitter das Nutzerkonto des amerikanischen Präsidenten jedoch permanent. Zu gross sei das Risiko, dass er erneut «zur Gewalt anstifte». Zuletzt waren ihm auf Twitter 89 Millionen Menschen gefolgt.

Soziale Netzwerke werfen mit Trump ihren einflussreichsten Nutzer von ihren Plattformen. Solche von vielen Menschen bejubelten Entscheidungen sind vor allem noch nie da gewesene Eingriffe in die politische Debatte. Twitter und Facebook handeln opportunistisch.

Nach dem Sturm auf das Capitol treiben die Demokraten ein zweites Amtsenthebungsverfahren gegen Trump voran. Der Anklagepunkt könnte offenbar «Anstiftung zum Aufruhr» lauten. Erstmals fordert mit Lisa Murkowski aus Alaska auch eine republikanische Senatorin den Rücktritt des Präsidenten

Schreibe einen Kommentar