Templer - Blog

Übernimmt der Papst ein Hauptprinzip der Freimaurerei?

Zufrieden zeigt sich die Großloge von Spanien, daß Papst Franziskus ein neues Verständnis von Brüderlichkeit vertritt.
(Madrid) Die „Brüderlichkeit“ aller Menschen ist das Bekenntnis, das Papst Franziskus mit seiner jüngsten Enzyklika „Fratelli tutti“ am 3. Oktober ablegte. Dazu verwendet er ein Zitat des heiligen Franz von Assisi, dessen Autorität er damit in Anspruch nimmt, aber dessen Worte er eigenmächtig uminterpretiert. Der Heilige wandte sich mit „fratelli tutti“ an seine Brüder. Das christliche Verständnis von Brüderlichkeit meint, daß die Getauften im Namen Jesu Christi Brüder sind. Papst Franziskus erweitert die „Brüderlichkeit“ hingegen zur universellen „fraternité“ der Französischen Revolution, wie sie von der Freimaurerei im 18. Jahrhundert proklamiert wurde. So dauerte es auch nur zwei Tage, bis sich nach der Vorstellung der Enzyklika die Logenbrüder zu Wort meldeten.

Schreibe einen Kommentar