Templer - Blog

Ukraine-Konflikt: Separatisten rufen zur Flucht nach Russland auf

Das ist passiert: Wegen der Gefahr einer militärischen Eskalation in der Ostukraine haben die Behörden der separatistischen «Volksrepublik» Donezk überraschend eine Evakuation angekündigt. Die Bevölkerung, in erster Linie Frauen, Kinder und alte Menschen, solle temporär nach Russland umgesiedelt werden, erklärte der Chef der international nicht anerkannten «Republik», Denis Puschilin. Das sei mit Russland abgesprochen. Puschilin begründete die Massnahme mit einem angeblichen Plan der ukrainischen Regierung, den Donbass zu erobern. Anzeichen für eine solche Offensive gibt es aber nicht. Zu den neusten

Darum ist es wichtig: In der Ostukraine stehen die ukrainischen Regierungstruppen den von Russland unterstützten Separatisten gegenüber. Schon am Donnerstag hatten Schusswechsel international Beunruhigung ausgelöst. Die beiden Seiten geben einander die Schuld am Aufflammen der Gewalt. Kiew hat jedoch wiederholt den Vorwurf von Angriffsvorbereitungen zurückgewiesen. Die Nato und die USA befürchten, dass Russland einen Vorwand inszenieren könnte, um eine Invasion in die Ukraine zu rechtfertigen.

Schreibe einen Kommentar