Templer - Blog

US-Geheimdienste sehen saudischen Kronprinz verantwortlich für den Mord an Journalist

Der Geheimdienstbericht zur Ermordung des dissidenten Journalisten Jamal Khashoggi weist die Verantwortung für die Bluttat dem Kronprinzen Mohammed bin Salman zu. Die Veröffentlichung des Berichts lässt darauf schliessen, dass der neue Präsident Joe Biden Veränderungen in den bilateralen Beziehungen anstrebt. Saudiarabien hat den Bericht als «falsch» und «inakzeptabel» zurückgewiesen.

Der ehemalige amerikanische Präsident Donald Trump hatte die öffentliche Blossstellung des Kronprinzen bis zuletzt verhindert. Doch die Zeiten, in denen die Herrscherfamilie in Riad auf einen Blankocheck der amerikanischen Regierung zählen konnte, sind vorbei. Joe Biden wird zwar auf eine persönliche Bestrafung des Kronprinzen verzichten. Jedoch verhängten die USA Sanktionen gegen 76 Saudiaraber, die verdächtigt werden, Dissidenten im Ausland bedroht zu haben.

Schreibe einen Kommentar