Templer - Blog

Vatikan: Urteil im Strafprozess um Knabenseminar für Oktober erwartet

Prozess gegen Priester wegen sexuellen Missbrauchs in Knabenseminar
Im Prozess wegen Missbrauch und Aufsichtsverletzung in einem Knabenseminar am Vatikan soll Anfang Oktober das Urteil gesprochen werden. Dies gab der Vorsitzende Richter, Giuseppe Pignatone, bekannt. In dem Prozess geht es um Vorwürfe, ein früherer Schüler, heute als Priester in Norditalien tätig, habe insbesondere einen anderen Schüler sexuell missbraucht. Der damalige Rektor soll dagegen nichts unternommen, sondern den Beschuldigten zusätzlich protegiert haben.

Der vatikanische Strafverfolger Roberto Zannotti hatte am Donnerstag für den beschuldigten Ex-Schüler Gabriele Martinelli acht Jahre Haft wegen schwerer Vergewaltigung sowie vier Jahre wegen schwerer Unzucht beantragt. Wegen Minderjährigkeit des Angeklagten, zur Tatzeit zwischen 15 und 18 Jahren alt, wurden die Strafanträge jeweils auf vier und zwei Jahre reduziert.

Für den früheren Rektor des “Preseminario Pio X.”, Enrico Radice, beantragte Zannotti vier Jahre Haft allgemein wegen Beihilfe. Den Straftatbestand der Beihilfe zu sexueller Gewalt sieht das vatikanische Strafrecht nicht vor; deswegen ermittelt aber auch die Staatsanwaltschaft Rom gegen Radice.

Schreibe einen Kommentar