Templer - Blog

Vatikan widerspricht Darstellungen zu neuem Bibel-Dokument

Ein neues Dokument der päpstlichen Bibelkommission zur Frage „Was ist der Mensch?“ bedeutet keine Öffnung der Kirche gegenüber der Scheidung oder gegenüber gleichgeschlechtlichen Partnerschaften.

Theologen des Papstes erörtern Anthropologie in der Bibel
Das hat der Sekretär der Glaubenskongregation, Giacomo Morandi, jetzt gegenüber Vatican News klargestellt. In dem zu Wochenbeginn vorgestellten Dokument sei zwar von Trennung von Ehegatten die Rede, so Morandi. Doch finde sich die auch im Kirchenrecht und sei nicht dasselbe wie eine Scheidung.

Die Kirche erlaube eine Trennung von Ehegatten, wenn ihr Zusammenleben „aus den unterschiedlichsten Gründen unmöglich“ geworden sei. Allerdings bleibe die Ehe, so sie denn gültig eingegangen wurde, trotz der Trennung weiter bestehen. Wer aus dem neuen Dokument ein Ja zur Scheidung herauslese, verzerre und instrumentalisiere es.

Schreibe einen Kommentar