Templer - Blog

Vielen Unternehmer geht es jetzt “an den Kragen”.

Dabei kommt man leicht auf dumme Gedanken. Es werden steuerfreie Gesellschaften in einer Steueroase angeboten. Wenn der Berater schlau ist gründet er zur Sicherheit gleich eine ganze Firmenkonstruktion für sie.
Zu einer tatsächlichen Steuerfreiheit können Sie aber nur kommen, indem sie mit ihrer Gesellschaft körperlich auswandern. Das kann man in der Corona-Zeit aber wohl niemand raten.

Seit den “Panama Papers” ist “Feuer am Dach. Bei Geldwäscheverdacht muss sie ihre Bank, der Steuerberater ihres Vertrauens und einige andere Menschen sofort “verpfeifen”.

Vor Jahren habe ich einen Amerikaner kennengelernt der in einem wunderschönen Haus in Panama direkt am Meer lebte und seinen Landsleuten half, die Vorzüge Panamas zu geniessen. Einer seiner Klienten, ein amerikanischer Arzt, war auch anwesend. Er erzählte mir wie man länger jung bleibt. Ich konnte mich aber nicht für Wachstumshormonen entscheiden.

Als dieser Berater wieder einmal in die USA kam, wurde er verhaftet und schliesslich wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung zu 22 Jahren Haft verurteilt. Wie in der USA üblich machte er einen “deal”. Er verriet alle seine Kunden und erhielt dann nur 2 Jahre Haft.
So etwas sollten sie sich ersparen. Treuhänder halten niemals dicht, wenn es ihnen “an den Kragen geht”! Übrigens gibt es auch deutsche Berater in Panama. Unter ihnen auch ein deutscher Rechtsanwalt.

Schreibe einen Kommentar