Templer - Blog

Viktor Orban gewinnt die Parlamentswahl in Ungarn

Das ist passiert: Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban gelingt nach 2010, 2014 und 2018 der vierte Wahlsieg in Folge. «Unser Sieg ist so gross, dass man ihn sogar vom Mond her sieht», so Orban am Sonntagabend vor seinen Anhängern. Seine regierende Fidesz-Partei liegt klar vor dem Bündnis der sechs wichtigsten Oppositionsparteien. Nach Auszählung fast aller Stimmen liegt die Opposition bei lediglich 34,9 Prozent. Fidesz kommt hingegen auf 53,3 Prozent – und damit wohl erstmals seit 2010 auf eine absolute Mehrheit. Zum Bericht Darum ist es wichtig: Der Spitzenkandidat der Allianz für Ungarn, Peter Marki-Zay, gab sich schockiert über die «Hirnwäsche», die zum Sieg der Regierungspartei Fidesz geführt hatte. Selbstkritik gab es keine. Doch die wochenlangen Diskussionen über ein gemeinsames Programm waren zu wenig, um Wechselstimmung aufkommen zu lassen. Orban hingegen, der geschickte Populist mit dem feinen Näschen für die Stimmung in der Bevölkerung, brachte seine Wähler an die Urnen, vor allem auf dem Land.

Schreibe einen Kommentar